Sport am MBG
Unsere Schule zeichnet sich durch ein großes und vielfältiges Sportangebot aus.
Bewegung ist ein zentraler Bestandteil an unserer Schule. Seit März 2019 ist unsere Schule Mitglied der „Initiative WSB-Schule“. Bewegte Pausen, außerschulische Sportwettkämpfe (z.B. Jugend trainiert für Olympia), Sporterlebniswochen, Skischullandheime und erlebnispädagogische Tage sind wichtige Eckpfeiler um den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten anzubieten.
Der Sportunterricht leistet, neben der Verbesserung und Förderung sportmotorischer Fähigkeiten, einen wesentlichen Beitrag für die kognitive Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Der Sportunterricht, der sich durch ein vielseitiges Bewegungsangebot auszeichnet, schafft daher optimale Bedingungen für das Lernen im Allgemeinen.
Bildungsplan Baden Württemberg – Sport
Der Sportunterricht am MBG orientiert sich am Bildungsplan des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Darin heißt es unter anderem:
- Bildungsplan Sport ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen
- Die Ziele des Schulsports werden durch dessen Doppelauftrag bestimmt, welcher sich als „Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport“ beschreiben lässt.
- Über ein breites Sportangebot besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die für sie geeigneten Bewegungsaktivitäten und Sportarten zu finden, um diese für sich in den Alltag zu integrieren (Erziehung zum Sport).
- Der Schulsport leistet einen Beitrag zur allgemeinen Bildung im Sinne der Persönlichkeitsbildung (Erziehung im und durch Sport). Der Sportunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Situationen, in welchen sie ihr Bewegungshandeln unter verschiedenen Sinnperspektiven ausüben können.
Weitere Informationen finden Sie hier: Bildungsplan Sport
Quelle: http://bildungspläne-bw.de
Sportpädagogische Perspektiven (Mehrperspektivität im Sportunterricht)
Die folgenden Perspektiven bilden das besondere pädagogische Potenzial von „Bewegung, Spiel und Sport“ und konkretisieren dessen Beitrag zum allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
Mithilfe von unterschiedlichen Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen der Sinne wird die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert (sich und andere wahrnehmen). Es werden die Sinne geschärft, körperliche, emotionale und soziale Eindrücke gesammelt und die allgemeine Lernfähigkeit gefördert. Auch die Fähigkeit zu Anspannung und Entspannung sowie die Freude an neuen Körpererfahrungen gehören in diesen Bereich.
- Das Leisten erfahren und reflektieren
Kinder lernen „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich kennen, in dem man durch kindgemäße Formen des Übens Erfolge erzielen kann. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern, eine positive Einstellung zur Anstrengung zu entwickeln, sich Leistungsanforderungen zu stellen und die eigene Leistungsfähigkeit sowie die Selbstregulation zu verbessern. Den Zusammenhang von Anstrengung und erweitertem Können zu erschließen, trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Leistung ist abhängig von individuellen Voraussetzungen. Die Erfahrung des individuellen Leistungsfortschritts hat Vorrang vor dem Vergleich mit den Leistungen anderer.
- Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten
Die Kinder spielen in und mit Bewegung, drücken sich durch Bewegung aus und können über Bewegung mit anderen kommunizieren und Bewegungsideen gestalten.
- Etwas wagen und verantworten
Unter Einhaltung von Sicherheitsaspekten ist die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in herausfordernden Situationen mit unsicherem Ausgang eine wichtige Erfahrung und Kompetenz. Die Kinder entwickeln eine realistische Selbsteinschätzung und lernen, zu ihrer Angst zu stehen, sie zu überwinden und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
- Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
Durch gezielte Aufgabenstellungen wird kooperatives Verhalten gefördert. Gemeinsames Planen und Verantworten fördern Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit, welche wichtige Voraussetzungen für den Lernerfolg sind. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf können durch eine entsprechende Aufgabenentwicklung und Rollenverteilung gut integriert werden.
- Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Durch eigene körperliche Aktivität erfahren die Kinder die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ihr Wohlbefinden. Im Zusammenspiel aller Fächer übernimmt „Bewegung, Spiel und Sport“ eine zentrale Rolle bei der Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins.
Diese Perspektiven bilden das besondere pädagogische Potenzial des Faches Sport und konkretisieren seinen Beitrag zum allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Gleichzeitig umfassen sie die vielfältigen Motive beziehungsweise Sinnperspektiven des Sporttreibens vieler Kinder und Jugendlicher und dienen der Orientierung bei der Planung und Gestaltung der Unterrichtsvorhaben.
Quelle: http://bildungspläne-bw.de
Sportunterricht am MBG
Der Sportunterricht findet im vollem Umfang der Kontingentstundentafel statt.
In Klasse 5 findet der Sportunterricht 4-stündig statt.
In Klasse 6 und 7 dürfen sich die Schüler auf 3 Stunden Sport pro Woche freuen.
Ab Klasse 8 und in der Jahrgangsstufe findet der Sportunterricht dann zweistündig statt.
Mehrmals im Schuljahr unterrichten unsere Sportlehrkräfte im sogenannten „Teamteaching“, sodass innerhalb von 2 Sportgruppen leistungsheterogene Gruppen gebildet und somit gezielt gefordert und gefördert werden können.
Schwimmunterricht wird in Klasse 6 und 7 erteilt. Hier wird ebenfalls in Leistungsgruppen differenziert um jedes Kind, seinem Leistungsniveau entsprechend, zu fördern.
In der Kursstufe gibt es dann nochmal die Möglichkeit Schwimmen zu belegen.
Jede Klasse wird in 2 Gruppen geteilt. Eine Gruppe hat Schwimmunterricht und die andere Gruppe hat Sportunterricht in der Sporthalle mit einer Sportlehrkraft.
Sportstätten am MBG
- 1 Leichtathletikstadion mit 2 Weitsprunggruben, 1 Hochsprunganlage, einer Hammerwurfstation, 2 Kugelstoßen
- gute Ausstattung des Stadions mit Hürden, versch. Wurfgeräte (Speer, Diskus, etc.) in Kooperation mit der TSG Backnang
- 1 Polygrasplatz
- 1 Sporthalle (Stadthalle Backnang)
- 1 dreiteilige Mehrzweckhalle (Karl Euerle Halle) à diese wird voraussichtlich im Februar 2021 abgerissen und es entsteht ein Neubau mit 4 Hallenteilen, einem Multifunktionsraum
- Der Neubau wurde in Absprache und Kooperation mit den umliegenden Vereinen geplant und die Bedürfnisse zwischen Schule und Verein abgestimmt
- Eine Schwimmhalle (50m) ist in 5 min mit dem Bus zu erreichen (Wonnemar Backnang)
- Während der Bauphase der neuen Halle wird auf die Hallen in der Umgebung ausgewichen, es wird vermehrt Sport im Freien stattfinden und durch Kooperationen mit Vereinen werden den SuS weitere Bewegungsangebote angeboten
Mitglied in der „Initiative WSB-Schule“
WSB ist die Abkürzung für "Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" und führt das Konzept der GSB (Grundschule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt) fort.
Die Initiative, die vom Landesinstitut für Schulsport (LIS) ausgeht, will
- die Schulen in Baden-Württemberg ermutigen, vielfältig Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag aufzunehmen
- aufzeigen, wie über den Sportunterricht hinaus vielfältig Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag erfolgreich integriert werden kann.
Seit März 2019 ist das MBG Mitglied in der „Initiative WSB Schule“.
Weitere Infos: Flyer "Schulen brauchen Bewegung"
Sport AGs
Am MBG gibt es zahlreiche sportorientierte AGs: Fußball, Handball, Badminton, Le Parcours, Fitness, Yoga, Zirkus (u.a. Jonglage und Akrobatik). Verschiedene AGs werden durch Schülermentoren begleitet und geleitet.
Schulinterne Sportveranstaltungen
- Tri-Team-Turnier (Kl. 9-J2 und Lehrer – Volleyball, Fußball, Basketball)
- Völkerballturnier (Kl.5-8)
- Wintersporttag (Schneesportfestival der Schulen – organisiert vom Schwäbischen Skiverband)
Sport Exkursionen
Sportwettbewerbe
- Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen seit vielen Jahren
v.a. Schwimmen, Handball, Turnen
- Stadtmeisterschaften Schwimmen (organisiert von der TSG Backnang)
- Bundesjugendspiele
Sportschullandheime/Sportstudienfahrten/Erlebnispädagogik
- Erlebnispädagogischer Tag in Klasse 5
- Sporterlebniswoche in Klasse 6 (Kanu, Klettern, GPS-Wanderung) oder
- Skischullandheim in Klasse 6 (mit qualifizierten Fachkollegen und ehemaligen Schülern als Mentoren)
Pausensport
- 4 Spieletonnen mit versch. Sportgeräten für die Unterstufe
- 4 Tischtennisplatten
- Basketballkorb
- Schachfeld mit großen Figuren
- 2 Tischkicker
- 2 große, mobile Fußballtore zum Fußballspielen
- Ballverleih bei Hausmeister
Impressionen „Sport am MBG“